Warum hält Nagellack an den Fußnägeln wochenlang, während er an Fingernägeln ohne Gel schon nach Tagen abplatzt?

 

Hauptursachen für absplitternden Nagellack sind Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Fingernägel werden viel stärker beansprucht, als Fußnägel und kommen viel häufiger in Kontakt mit Wasser (Händewaschen, Spülen, Putzen, …).

Der Naturnagel nimmt Feuchtigkeit auf und dehnt sich dabei. Der Nagellack geht diese Dehnung ein bisschen mit, bei der Trocknung wird die Nagelplatte wieder minimal kleiner, diese Schrumpfung hingegen vollzieht der Lack nicht, er behält die Größe bei. Das sind nur kleinste Bewegungen, aber dadurch ist die Haftung nicht mehr so stark gegeben, der Lack löst sich und platzt ab.

Frauen, die viel mit Wasser zu tun haben (Friseurinnen, Bedienungen in Gaststätten, Raumpflegerinnen,  ...) sind hiervon natürlich am Stärksten betroffen.

Auf Gel hält jeder Nagellack viel besser, weil sich Gel weder bei Feuchtigkeit noch bei Temperaturschwankungen verändert.

Wer also gerne lackiert und nicht alle 4 – 6 Tage den Lack erneuern möchte kann sich eine einfache Naturnagelverstärkung machen lassen. So hält dann der Lack wesentlich besser und Ihrer eigenen Kreativität sind keine zeitlichen Grenzen gesetzt. Sie können dann neu lackieren, wann Sie Zeit und Lust haben und nicht, wann es unbedingt sein muss, weil der Nagellack abblättert und es nicht mehr schön aussieht. 

Nach oben